FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Ich habe meine Wohnung verloren. Was kann ich tun?

Als erstes sollten Sie zu Ihrer Gemeindeverwaltung gehen und Ihre Lage schildern. Die Gemeinde ist verpflichtet, Sie (in einer Notunterkunft) unterzubringen.

Wenn das nicht möglich ist, wenden Sie sich an das Wichernhaus. Bei uns gibt es rund um die Uhr einen Bereitschaftsdienst, der Sie mit dem Nötigsten versorgt.

Am nächsten Werktag klärt unser Sozialdienst mit Ihnen das weitere Vorgehen.



Ich möchte die Arbeit des Wichernhauses unterstützen. Was kann ich tun?

Sachspenden können wir nur in sehr begrenztem Umfang annehmen. Auf Grund der stark wachsenden Zahl betreuter Menschen haben wir leider kaum Lagermöglichkeiten. Bitte klären Sie die Möglichkeit einer Sachspende vorher telefonisch.

Lebensmittel können wir nur originalverpackt annehmen und bitte nur nach Rücksprache.

Geldspenden sind immer willkommen. Damit können wir auch in Fällen helfen, in denen das Sozialrecht keine Leistungen vorsieht. Unsere Zentrale nennt Ihnen gern die Bankverbindung. Nach Spendeneingang erhalten Sie umgehend eine Spendenbescheinigung.